Herzlich willkommen

Die Soonwaldschule Gemünden ist eine überschaubare zwei- bis dreizügige Grundschule. Das großzügig geschnittene Schulgebäude und das attraktive Schulgelände liegen in Hanglage am Rande des Soonwaldes in freier Natur mit unverstelltem Blick auf Wiese und Wald.  Das Einzugsgebiet der Schule umfasst außer Gemünden noch zehn weitere Ortsgemeinden.  Mit den drei Kindergärten in Dickenschied, Gemünden und Mengerschied verbindet uns schon seit Jahren eine intensive und fruchtbare Zusammenarbeit.

Seit dem Schuljahr 2005/06 nimmt unsere Schule am Schulversuch ´Selbstverantwortliche Schule` des Ministeriums für Bildung, Frauen und Jugend teil. Dies ermöglichte uns unter anderem, zum Schuljahr 2007/08 ein Ganztagsangebot für alle Schüler einzurichten. Zurzeit wird dieses von etwas weniger als der Hälfte der Schülerschaft wahrgenommen.

Grillh_tte_2
Naturparkschule

Unsere Schule liegt inmitten des Hunsrück und damit auch im Naturpark Soonwald-Nahe.
Es ist uns wichtig, dass unsere Schülerinnen und Schüler die Natur und Kultur der Hunsrückregion erleben, lieben und schützen lernen. Aus diesem Grund arbeiten wir seit dem Schuljahr 2022-2023 eng mit dem Naturpark Soonwald-Nahe zusammen und möchten eine "Naturparkschule" werden.

Digitalpakt

Gemeinsam mit dem Schulträger haben wir unsere Schule auf die Zukunft vorbereitet: Mit einem W-LAN-Netz im gesamten Schulgebäude, mehreren Tabletkoffern und einem neu eingerichteten Computerraum mit 30 Laptops sowie Beamern in allen Klassen- und Fachräumen können wir nun unsere Schülerinnen und Schüler an das digitale Lernen heranführen und alle Vorteile der modernen Lernumgebung nutzen.