Herzlich willkommen

Die Soonwaldschule Gemünden ist eine überschaubare zwei- bis dreizügige Grundschule. Das großzügig geschnittene Schulgebäude und das attraktive Schulgelände liegen in Hanglage am Rande des Soonwaldes in freier Natur mit unverstelltem Blick auf Wiese und Wald.  Das Einzugsgebiet der Schule umfasst außer Gemünden noch zehn weitere Ortsgemeinden.  Mit den drei Kindergärten in Dickenschied, Gemünden und Mengerschied verbindet uns schon seit Jahren eine intensive und fruchtbare Zusammenarbeit.

 

Seit dem Schuljahr 2005/06 nimmt unsere Schule am Schulversuch ´Selbstverantwortliche Schule` des Ministeriums für Bildung, Frauen und Jugend teil. Dies ermöglichte uns unter anderem, zum Schuljahr 2007/08 ein Ganztagsangebot für alle Schüler einzurichten. Zurzeit wird dieses von etwas weniger als der Hälfte der Schülerschaft wahrgenommen