Projekt "Naturpark-Schule"

28. 02. 2023

Unsere Schule beteiligt sich in diesem Schuljahr gemeinsam mit dem Naturpark Soonwald-Nahe am Projekt „Netzwerk Naturpark-Schulen“ des Verbandes Deutscher Naturparke.

LOGO

In dem Projekt geht es darum, dass unsere Schule die Zusammenarbeit mit dem Naturpark Soonwald-Nahe ausbauen möchte. Durch die Zusammenarbeit mit dem Naturpark wollen wir wichtige Themen aus unserer Region wie Natur und Landschaft, Kultur und Handwerk sowie Land- und Forstwirtschaft regelmäßig im Unterricht oder auch in Exkursionen oder Projekttagen behandeln. Unser Ziel ist es, dass unsere Schülerinnen und Schüler unsere Region kennen lernen und für sie begeistert werden.

In dem Projekt des Verbandes Deutscher Naturparke, an dem sich bundesweit 13 Naturparke mit ihren Partnerschulen beteiligen und das von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt gefördert wird, ist vorgesehen, dass die Partnerschulen Ende des Schuljahres 2022/23 als „Naturpark-Schule“ ausgezeichnet werden. Das heißt, dass wir eine Urkunde hierzu erhalten und auch eine Plakette, die wir an der Schule anbringen können.  Die Auszeichnung „Naturpark-Schule“ soll für einen Zeitraum von fünf Jahren verliehen werden. Alle fünf Jahre erfolgt eine Überprüfung der Auszeichnung.

Die Idee, in einzelnen Schulen die Zusammenarbeit zwischen einem Naturpark und einer Schule langfristig zu gestalten und diese Schulen als „Naturpark-Schule“ auszuzeichnen, stammt im Übrigen aus Österreich. Dort hat sie sich sehr bewährt.

Wir streben an, „Naturpark-Schule“ zu werden, weil wir durch die Zusammenarbeit mit dem Naturpark Soonwald-Nahe eine Bereicherung unseres Unterrichts erfahren, wir uns als „Naturpark-Schule“ profilieren können und wir damit in ein bundesweites Netzwerk an Naturpark-Schulen eingebunden sind, das uns Möglichkeiten für den Erfahrungsaustausch und eine Weiterentwicklung bietet.