Schulleben

Elterngremium und Kollegen arbeiten an einer kindgerechten Gestaltung des Schulgeländes. Auch unser Schülerrat bringt sich aktiv in das Geschehen ein. Das Spielangebot wird in Kürze durch ein Klettergerüst attraktiver gestaltet, so dass sich die Kinder in ihren Pausenzeiten sinnvoll beschäftigen können. Bei der Erweiterung der Beschäftigungs– und Spielmöglichkeiten auf dem Schulgelände wird auf natürliche Rohstoffe zurückgegriffen und auf eine naturnahe Gestaltung geachtet. Dies erfordert selbstverständlich auch ein Pflegekonzept, in dem alle Klassen eingebunden sind, Verantwortung übernehmen und verantwortungsbewusstes Handeln lernen.

 

Bedingt durch die Lage der Schule spielen natürlich der Wald und das Lernen im Wald eine große Rolle beim Heranbilden von Umweltbewusstsein. Dazu steht der Schule ein Waldklassenzimmer zur Verfügung.

 

Nicht erst seit ´Pisa ` wollen wir unsere SchülerInnen zum Lesen verlocken. Mit themenbezogenen Büchertischen während der Projektwoche und in der Weihnachtszeit werden die Kinder mit interessanter Kinderliteratur bekannt gemacht.

 

Der Schwimmunterricht wird in der vierten Klassenstufe, anstelle von zwei Sportstunden, im Hallenbad in Kirchberg durchgeführt. Einmal jährlich veranstalten wir im Juni/Juli auf dem Sportplatz oberhalb der Schule die Bundesjugendspiele in den Disziplinen: 50m-Lauf, 800m-Lauf, Weitwurf und Weitsprung. Regelmäßig nimmt eine Auswahlmannschaft an den Kreiswettkämpfen in Schwimmen, Leichtathletik und Fußball teil.

 

Ab Klasse 2 haben die SchülerInnen die Möglichkeit, neigungsorientierte Kurse im Musikunterricht zu belegen. Ein Teil des Unterrichts wird so dem Flötenspiel oder dem Singen - Tanzen - Musizieren gewidmet.